PGT-A Präimplantationsdiagnostik für chromosomale Aneuploidien
Das Ziel von PGT-A ist es, die Chance auf eine Schwangerschaft nach einem IVF-Zyklus (In-Vitro-Fertilisation und Embryotransfer) zu erhöhen.
Wie funktioniert die PGT-A
Zugang zur Präimplantationsdiagnostik (PGT-A) haben unfruchtbare Paare, die sich einem Zyklus assistierter Reproduktion unterziehen müssen. Die Entscheidung, welche Therapie die beste ist, wird mit dem Gynäkologen besprochen, der das Paar behandelt.
Die PGT-A besteht darin, einige Zellen des Embryos zu entnehmen und genetisch zu analysieren, um festzustellen, ob der Embryo euploid und daher transferierbar ist, oder aneuploid und für die Implantation nicht in Frage kommt.
Wem wird eine PGT-A vorgeschlagen?
Das Ziel der PGT-A ist es, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einem IVF-Zyklus zu erhöhen. Bei Paaren mit Unfruchtbarkeitsproblemen können mithilfe von PGT-A euploide Embryonen ausgewählt werden, um sie in der Gebärmutter zu implantieren. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Die PGT-A dient daher dazu, um:
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die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft durch Transfer zu erhöhen
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das Risiko einer Spontanfehlgeburt zu verringern
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das Risiko einer Chromosomenanomalie beim Fötus zu verringern
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die Zeit zu verringern, die benötigt wird, um eine evolutive Schwangerschaft zu erreichen.
Obwohl diese Technik bei allen Patienten angewendet werden kann, die eine assistierte Reproduktionstherapie benötigen, gibt es einige Paare, die am meisten davon profitieren. Nach den Empfehlungen der ESHRE (European Society of Human Reproduction and Endocrinology) lauten die Indikationen für PGT-A:
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Fortgeschrittenes Alter der Mutter (≥ 36 Jahre)
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Wiederholte Fehlgeburten
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Ausgeprägter männlicher Unfruchtbarkeitsfaktor
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Wiederkehrende Implementierungsfehler.