FAMH Labor-Kodex

Die verschiedenen gesetzlichen Entwicklungen, mit welchen die Gesundheitsbranche in den letzten Jahren konfrontiert wurde, brachten zunehmend höhere regulatorische Anforderungen und damit eine Herausforderung für alle Akteure der Gesundheitsbranche, somit auch für den Sektor der Labormedizin. 

Zudem haben in praktisch allen Branchen der Wirtschaft, nicht nur in der Gesundheitsbranche, Fragen der Compliance, d.h. dem gesetzeskonformen Verhalten, an Wichtigkeit gewonnen. Ebenso haben Selbstregulierungsmassnahmen in Bezug auf Transparenz und Integrität in den Geschäftsverbindungen und einen fairen und lauteren Wettbewerb zugenommen. Vor diesem Hintergrund haben die FAMH und mehrere führende Akteure der Labormedizin per 1.4.2022 den FAMH Labor-Kodex eingeführt, der die bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen hinsichtlich Integrität in der Schweiz widerspiegelt und als ein spezifisches, ergänzendes Regelwerk fungiert. Als solches erfüllt er ein wesentliches Anliegen der FAMH, brancheninterne Standards im Bereich der Compliance auf hohem Niveau zu setzen – und ein entsprechendes Bewusstsein unter den Mitgliedern zu fördern.

Der FAMH Labor-Kodex soll damit der Labormedizin ermöglichen, sich in einem komplexen regulatorischen Umfeld zu orientieren und allfälligen Grenzüberschreitungen nachzugehen. Er soll somit die eine weitere Stütze für einen fairen und lauteren Wettbewerb unter den beteiligten Gesundheitsakteuren sein und das Vertrauen der Patienten, der Kunden, der Politik und der Finanzierer fördern. Der Sektor der Labormedizin verstärkt damit proaktiv seine Eigenverantwortung.

Als Mitglieder sind wir stolz, das Kodex Logo der Mitgliedschaft als Ausdruck für unser Engagement für Transparenz und Integrität im Gesundheitswesen zu tragen. 

Ebenso sehen wir es als unsere Pflicht, nicht nur als Mitglied einen Teil des Vereins FAMH Labor-Kodex Schweiz zu sein, sondern in der Kodex-Kommission auch aktiv vertreten zu sein. 

FAMH_Logo_DE_RGB_MEMBER_SILBER_Outline