Wichtige Informationen zu COVID-19
Mehr über verschiedene Test- und Probenahmeverfahren finden Sie hier.
Bei einem PCR-Test kann die Probe mittels Speichel, Gurgellösung, Lolli-testing oder dem bewährten Nasopharyngeal-Abstrich erfolgen.
Fragen rund um COVID-19-Tests
-
-
PCR-Test (inkl. Bearbeitungsgebühr): CHF 133.50 / Test
Antigen Schnell Test (inkl. Bearbeitungsgebühr): CHF 36.00 / Test
Das Parlament hat entschieden, dass ab dem 1. Januar 2023 die Kosten für Covid-19-Tests nicht mehr vom Bund übernommen werden. Die Kosten für einen Covid-19-Test müssen somit ab dem 1. Januar 2023 von der getesteten Person selbst bezahlt werden.
Ärztlich angeordnete Tests werden von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung übernommen, sofern der Test notwendig ist, um das weitere medizinische Vorgehen zu bestimmen. Dies vorbehaltlich der Franchise und des Selbstbehalts.
-
-
Die Ergebnisse von Antigen-Schnelltests liegen schneller vor, als die eines PCR-Tests, da das Testverfahren unterschiedlich ist. Somit ist das Resultat schon nach 15-30 Minuten verfügbar. Beachten Sie aber bitte, dass die Genauigkeit von Antigen-Schnelltests beträchtlich geringer ist, als diejenige von PCR-Tests.
-
-
Ihr Testresultat bekommen Sie innerhalb von 24 - 36 Stunden nach Probeneingang, in Einzelfällen auch länger.
Wichtig ist, dass alle Patienten eine gültige Handynummer und E-Mailadresse angeben. Bei einer ausländischen Handynummer: Prüfen Sie bitte, ob das Roaming aktiviert ist, um das Ergebnis zu erhalten.
Der Authentifizierungscode ist nur für eine kurze Zeit gültig. Ist Ihr Authentifizierungscode ungültig müssen Sie einen neuen Authentifizierungscode anfordern. Klicken sie dazu nochmals auf «TAN anfordern».
-
-
Ihr Testresultat bekommen Sie innerhalb von 24 - 36 Stunden nach Probeneingang.
Wichtig ist, dass alle Patienten eine gültige Handynummer und E-Mailadresse angeben. Bei einer ausländischen Handynummer: Prüfen Sie bitte, ob das Roaming aktiviert ist, um das Ergebnis zu erhalten.
Der Authentifizierungscode ist nur für eine kurze Zeit gültig. Ist Ihr Authentifizierungscode ungültig müssen Sie einen neuen Authentifizierungscode anfordern.
Klicken sie dazu nochmals auf TAN anfordern.
Was muss ich tun, wenn ich nur die E-Mail oder eine SMS erhalten habe?
Bitte senden Sie uns auf customerservice.ch@synlab.com eine E-Mail mit folgenden Informationen:
SB Nummer (Mit dem Email oder der SMS erhalten Sie eine Auftragsnummer)
Vorname
Nachname
Geburtsdatum
E-Mailadresse
Handynummer
Die E-Mails werden laufend gelesen und wir kümmern uns um den schnellen Erhalt.
Was muss ich tun, wenn der per SMS versandte Link nicht funktioniert oder das Testergebnis nicht angekommen ist?
Nach Ablauf der 36 Stunden können Sie uns gerne auf 0800 393 393 anrufen.
Kontaktaufnahme mittels E-Mail auf customerservice.ch@synlab.com
Betreuung der E-Mailadresse:
Montag -Freitag: 08.00 - 21.00 Uhr / Samstag und Sonntag: 09.00 - 21.00 Uhr
-
-
In unserem Bookingtool finden Sie eine aktuelle Übersicht über alle Testzentren.
-
-
Rufen Sie die folgende Nummer an 0800 393 393 oder wenden Sie sich per E-Mail an customerservice.ch@synlab.com
-
-
Rufen Sie die folgende Nummer an: 0800 796 346
-
-
Rufen Sie die folgende Nummer an 0800 393 393 oder wenden Sie sich per E-Mail an customerservice.ch@synlab.com
-
-
Ihren Termin können Sie direkt aus der Bestätigungs-E-Mail stornieren, die Sie nach der Online-Terminvereinbarung erhalten haben. Klicken Sie dazu einfach auf die Schaltfläche "Termin absagen" in der E-Mail.
-
-
Die Anleitung dazu finden Sie HIER.
Je nach Auslastung des Labors dauert es ungefähr zwischen 24-36 Stunden bis das Resultat vorliegt.
Generelle Informationen über SARS-CoV-2
-
-
Das Virus, das die gegenwärtige Coronavirus-Epidemie verursacht, wird als Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom bezeichnet. Patienten mit COVID-19 leiden hauptsächlich an leichten bis schweren Atemwegserkrankungen mit Symptomen wie Fieber, Husten und Kurzatmigkeit. Einige Patienten entwickeln eine bilaterale Lungenentzündung, Multiorganversagen und in einigen Fällen kann die Krankheit gar tödlich verlaufen.
-
-
SYNLAB bietet unter anderem den qualitativen PCR-Nachweistest an, der die virale RNA von SARS-CoV-2 amplifiziert. Dieser Test ist der zuverlässigste Test zum Nachweis des Virus in der akuten Phase.
Auch serologische Tests können von SYNLAB durchgeführt werden. So kann festgestellt werden, ob der Patient mit der Krankheit in Kontakt gekommen ist und Antikörper entwickelt hat.
Zu dieser Jahreszeit ist es schwierig, die COVID-19-Symptome von denen der Influenza zu unterscheiden. Daher bietet SYNLAB auf Anfrage einen zusätzlichen Test zum PCR-Nachweis von Influenza A/B und RSV an, um Atemwegssymptome mit SARS-CoV-2-negativen Ergebnissen zu ermitteln.
Auf Anfrage ist es auch möglich, ein komplettes respiratorisches Panel, das zahlreiche akute respiratorische Agenzien identifiziert (PCR Multiplex Respiratory Panel), aus derselben Nasen-Rachen-Probe zu testen.
-
-
Um die Infektion einzudämmen, folgen Sie bitte den aktualisierten Anweisungen der kantonalen Gesundheitsbehörden und des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).