Okt 06, 2022
Darmkrebs - eine der häufigsten Krebsarten in der Schweiz
Der Kanton Luzern führt ab Oktober 2022 ein systematisches Vorsorgeprogramm zur Früherkennung von Darmkrebs ein. Alle im Kanton Luzern wohnhaften Personen zwischen 50 und 69 Jahren werden gestaffelt mit einem persönlichen Brief eingeladen, sich um ihre Darmkrebsvorsorge zu kümmern. Die Teilnahme ist auch ohne eine Einladung möglich. Als Partner bietet SYNLAB Suisse SA die nötigen Stuhl- oder FIT-Tests an.
Der Stuhl-Test (auch fecal immunochemical test oder FIT-Test genannt) kann zu Hause durchgeführt werden. Die Probe aus dem Stuhl-Test schicken die sich beteiligenden Personen zur Auswertung mit einem Rückantwortcouvert an ein Labor. Ist das Ergebnis des FIT-Tests unauffällig, wird der Prozess abgeschlossen und die betroffene Person erhält nach zwei Jahren automatisch eine neue Einladung zur Vorsorge.
Tiziano Balmelli, Director Operations Deutschschweiz der SYNLAB Suisse SA: "Die Vorsorgeprogramme gewinnen zunehmend an Bedeutsamkeit, wir leisten gerne unser Beitrag zur Darmkrebsvorsorge als Partner des Programms."
Die Wirksamkeit der Darmkrebsvorsorge und -früherkennung ist aus wissenschaftlicher Sicht unbestritten.
Mehr Informationen zum FIT-Test:
Mehr Informationen zum Vorsorgeprogramm vom Kanton Luzern: https://darmkrebsvorsorge.lu.ch/